Willkommen am SPZ RankweilSitemapKontaktImpressum
Aktuell
Termine
Schulprofil
Lehrkörper - Klassen
Klassen 2018/19
Klassen 2017/18
Klassen 2016/17
Klassen 2015/16
Klassen 2014/15
Klassen 2013/14
Klassen 2012/13
F1 Klasse
F3 Klasse
Klassen 2011/12
Klassen 2010/11
Klassen 2009/10
Klassen 2007/08
Klassen 2006/07
Lehrkörper
Freundeskreis
Schulchronik
Links

 

bsundrix

Drucken | Print

Ziel dieses Unterrichtes ist es, den Schülern den Zugang zu Vorgängen in der Natur, nämlich vom Pflanzen bis zur Ernte, nahe zu bringen.

So wurden unter Anleitung von Herrn Walch im Frühjahr zwei Apfelbäume gesetzt und zweimal bis zum Herbst gepflegt.

Ebenfalls wurde von den Schülern im Schulgarten ein Kartoffel- und Kräuterbeet angelegt. Die Kräuter bereicherten laufend den Kochunterricht.

Im Oktober konnten die Schüler die Zeit der Ernte erleben. Aus dem Schulgarten wurden viele Kartoffeln gegraben. In Herrn Walchs Obstgarten durften die Schüler Äpfel auflesen oder vom Baum pflücken. Daraus wurde, wie schon im Vorjahr, köstlicher Apfelsaft gepresst. Der wurde in der Schule durch Pasteurisieren haltbar gemacht.

Die geernteten Produkte wurden während der Landschulwoche im Bregenzerwald beim Kartoffelfest verzehrt und genossen.

zurück

©SPZ-Rankweil, 2007 ###LastUpdate###