Willkommen am SPZ RankweilSitemapKontaktImpressum
Aktuell
Termine
Schulprofil
Lehrkörper - Klassen
Klassen 2018/19
Klassen 2017/18
Klassen 2016/17
Klassen 2015/16
Klassen 2014/15
Klassen 2013/14
Bärenklasse
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
F1 Klasse
F2 Klasse
F3 Klasse
Klassen 2012/13
Klassen 2011/12
Klassen 2010/11
Klassen 2009/10
Klassen 2007/08
Klassen 2006/07
Lehrkörper
Freundeskreis
Schulchronik
Links

 

bsundrix

Drucken | Print

Auch in diesem Schuljahr beteiligt sich die F3-Klasse des SPZ- Rankweil wieder am Schulprojekt des Vereins „Der Garten Vorarlbergs – Das Vorderland“.

Unter Anleitung von Herrn Elmar Walch begutachteten die Schüler ihre zwei Apfelbäume, die sie im Vorjahr im Bifang gesetzt haben. Sie konnten feststellen, wie sich die Bäume entwickelt hatten, welche Pflege notwendig ist und welche Mängel sichtbar sind. Im Unterricht wurden die Themen nochmals wiederholt und vertieft.

Eine Woche später traf sich die Klasse wieder im Obstgarten von Herrn Walch. Ziel des Lehrausganges war diesmal die Herstellung von Süßmost. Zuerst wurden Äpfel und Birnen aufgelesen. Dann wurde das Obst gewaschen und im Häcksler zerkleinert. Damit wurde die Presse gefüllt und zur Freude aller floss reichlich frischer Saft  in die bereitstehenden Becher. In der Schule wurde im Rahmen des Kochunterrichtes der Saft pasteurisiert. Über einige Wochen hindurch konnte so bei der Jause selbst hergestellter Süßmost statt Wasser genossen werden.

Herrn Walch gebührt wieder ein herzliches Dankeschön für diese naturnahe Unterweisung.

zurück

©SPZ-Rankweil, 2007 ###LastUpdate###