Willkommen am SPZ RankweilSitemapKontaktImpressum
Aktuell
Termine
Schulprofil
Lehrkörper - Klassen
Klassen 2018/19
Klassen 2017/18
Klassen 2016/17
Klassen 2015/16
Klassen 2014/15
Klassen 2013/14
Bärenklasse
1. Klasse
2. Klasse
3. Klasse
4. Klasse
F1 Klasse
F2 Klasse
F3 Klasse
Klassen 2012/13
Klassen 2011/12
Klassen 2010/11
Klassen 2009/10
Klassen 2007/08
Klassen 2006/07
Lehrkörper
Freundeskreis
Schulchronik
Links

 

bsundrix

Drucken | Print

Im Musikunterricht geht es heuer in unserer Klasse unter anderem auch um Instrumentenkunde. Die Schlaginstrumente haben wir schon im Vorjahr kennen gelernt und oft ausprobiert und verwendet. Nun sind die Tasteninstrumente an der Reihe. Da wir in unserem Musikzimmer ein Klavier und ein Keyboard haben, konnten wir diese beiden Instrumente schon erforschen.
In der Josefskirche hatten wir im Herbst die Möglichkeit, die Königin der Instrumente näher kennen zu lernen: Die Orgel. Herr Mariani zeigte uns genau, wie der Ton erzeugt wird und erklärte uns, wie die Teile der Orgel heißen und welche Funktionen diese haben.
Natürlich durfte jeder Schüler und jede Schülerin seine Kreativität zum Besten geben und die Josefskirche erhallte in den schrägsten Tönen. Sich mit Händen und Füßen auf den Manualen mit den vielen Tasten zu recht zu finden ist gar nicht so leicht, nebenbei sollten ja auch noch die Register bedient werden.
Wir bedanken uns ganz herzlich bei Gerhard Mariani für die tolle und interessante Führung und er konnte uns auch beweisen, dass man auf einer Orgel nicht nur Kirchenmusik, sondern auch einen Rock ´n´Roll spielen kann!

zurück

©SPZ-Rankweil, 2007 ###LastUpdate###