Willkommen am SPZ RankweilSitemapKontaktImpressum
Aktuell
Termine
Schulprofil
Lehrkörper - Klassen
Klassen 2018/19
Klassen 2017/18
Bärenklasse
2. Klasse
3. Klasse
F2 Klasse
Klassen 2016/17
Klassen 2015/16
Klassen 2014/15
Klassen 2013/14
Klassen 2012/13
Klassen 2011/12
Klassen 2010/11
Klassen 2009/10
Klassen 2007/08
Klassen 2006/07
Lehrkörper
Freundeskreis
Schulchronik
Links

 

bsundrix

Drucken | Print

Sprachheilklasse - Bärenklasse

 

Die Sprachheilklasse „Bärenklasse“ besuchen heuer 11 Kinder aus Rankweil, Göfis, Feldkirch, Sulz und Klaus. Es sind 6 Mädchen und 5 Buben. Wir sind eine Klasse mit mehreren Schulstufen (Vorschule, 1. Stufe, 2. Stufe). Unsere Kinder haben besondere Bedürfnisse im Bereich Sprache und beim Lernen. Da wir eine Volksschulklasse sind, gelten für uns die Ziele des Volksschullehrplans.

 

Immer mehr wachsen wir zu einer guten Klassengemeinschaft zusammen. Den Tag beginnen wir im Morgenkreis, anschließend arbeiten wir an unseren Aufgaben in Deutsch und Mathematik und freuen uns noch auf andere Fächer.

 

Besonders wichtig ist bei uns das Sprechen, das in Kleingruppen und im Einzeltraining täglich gezielt gefördert und trainiert wird und auch in die Unterrichtsarbeit integriert ist. Auch auf das Sprachverständnis legen wir besonderes Augenmerk.

 

Einmal im Monat besuchen wir die Bücherei in der Volksschule Markt. Wir führen eine Lese- und Erzählmappe. Leseerziehung ist uns sehr wichtig, denn so können wir unseren Wortschatz erweitern und Lust auf Sprache bekommen. Das tun wir ebenso jeden Dienstagnachmittag, wenn wir in Geschichten eintauchen und dabei unsere Phantasie anregen, spielen und basteln. Die Eltern sind eine wichtige Unter-stützung, wenn sie zuhause mit den Kindern die Bücher und Geschichten vertiefen – lesen, zuhören und fragen. Am Dienstagnachmittag und am Freitagvormittag ist zur großen Freude der Kinder auch Schulhund Samweis dabei.

 

Es ist uns wichtig, dass die Kinder in einer wohltuenden Atmosphäre lernen können und sich weiterentwickeln, dabei vergessen wir auch das regelmäßige Wassertrinken, die gesunde Jause, Spiel, Spaß und Bewegung nicht.

zurück

©SPZ-Rankweil, 2007 ###LastUpdate###